Referenzen

Aussenrenovation und Hinterhaus innen

Basel

2021-22

Vorprojekt, Planung, Baueingabe, Kostenkontrolle, Bauleitung

Rezension:

Die Liegenschaft unseres Urgrossvaters wurde zuletzt Mitte der Fünfzigerjahre renoviert, unterdessen hatte die Zeit ihre unübersehbaren Spuren hinterlassen. Nachdem wir das Erbe angetreten hatten, war meinem Bruder und mir klar, dass die beiden Häuser saniert werden müssen. Wie man hier vorzugehen hat und wie dabei Ästhetik, Ökologie und Ökonomie zusammengebracht werden können, war hingegen weniger klar. Zum Glück gelangte ich über eine Empfehlung an Dominik Sarasin, der schnell verstanden hat, was wir uns wünschen und uns aufzeigen konnte, was möglich und was sinnvoll ist. Die für den Laien anfänglich beunruhigend unübersichtliche Aufgabe wurde dank seiner umsichtigen Planung zu einem Projekt, das zunehmend Freude machte. Dank Dominiks fachlicher wie menschlicher Kompetenz fühlte ich mich während des ganzen Prozesses gut begleitet – die Zusammenarbeit aller Beteiligten war reibungslos, Termine und Budget wurden eingehalten und am Ende konnten die alten Häuser in neuer Schönheit auferstehen: herzlichen Dank.

Dachisolation

Basel

2022

Planung, Denkmalpflege, Subventionen, Kostenkontrolle, Bauleitung

Neubau EFH mit Scheune

Rodersdorf SO

2021-2022

Vorprojekt, Planung, Baueingabe, Kostenkontrolle, Bauleitung

Rezension:

Nach dem Erwerb einer Bau- und Landwirtschaftszone in Rodersdorf fanden wir in Dominik Sarasin einen Architekten, der uns in den gewünschten Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislauf, Integration von landwirtschaftlich nutzbaren Räumen, abholte und in seine Ideen einbaute.
Es war schön für uns zu wissen, dass Dominik als Baubiologe das Auge für clevere Abläufe innerhalb des Hauses hat und den Wert auf ökologische Bausubstanz legt, ohne dass wir dafür einstehen mussten. In der Planungszeit entstand eine nahe Zusammenarbeit, was intensiv und wichtig war.
Während des Prozesses mussten wir wegen steigenden Holzpreisen von einem totalen Holzbau auf einen Backsteinbau beim Wohnhaus ausweichen und konnten aber bei den Ökonomiegebäuden wie Garage und Scheune beim Holz bleiben. Dominik beriet uns in dieser Zeit gut und fand uns auch für den Backstein eine schöne Lösung, die ohne Isolationsmaterial auskommt.
Letztlich war diese Entscheidung sehr stimmig und das Endresultat zeigt eine grosse Klarheit zwischen Wohnen und Arbeiten durch die Unterschiedlichkeit der Aussenmaterialien.
In einer Zeit, in der Lieferfristen, Kosten und steigende Hypothekarzinsen das Bauen eines Hauses immer schwieriger werden lassen, hatten wir ein riesiges Glück, Dominik Sarasin an unserer Seite zu haben.
Er schaute, dass alles Terminliche so gut wie möglich im Rahmen bleibt, blieb bei den Handwerkern am Ball und hatte das Ruder immer in der Hand.
Nun wohnen wir schon einen Monat in unserm Traumhaus und sind überwältigt vom Verhältnis zwischen Geborgenheit und Grosszügigkeit, vom durchfliessenden Licht und den ökologischen Aspekten des Hauses ( Regenwassertank für WC, Waschmaschine und Garten, Photovoltaik, Gewächshaus für die passive Erwärmung des Hauses, Luft-Wärme-Pumpe,….).
Lieber Dominik, von Herzen danken wir dir für diese aussergewöhnliche, intensive und schöne Zeit, für das gemeinsame Lachen und Diskutieren; du hast grossartige Arbeit geleistet.
Vanessa Meyer und Ann-Kathrin Martin

Renovation Einfamilienhaus

Binningen BL

2021

Projektierung, Kostenkontrolle, Bauleitung

Rezension:

Ende 2020 haben wir in Binningen ein renovationsbedürftiges Einfamilienhaus erworben. Auf Empfehlung nahmen wir mit Dominik Sarasin Kontakt auf. Bei der ersten Besprechung in seinem Büro in der Nähe des Rheins entstand von Anfang an ein gutes Vertrauensverhältnis.
Mit fortschreitender Planung wurde das Haus so umgebaut, dass sowohl unsere Vorstellungen als auch das Fachwissen von Dominik zu einem reifen Projekt gebracht wurden.
Mit diplomatischem Geschick, exakter Planung und weitgehender Kostenkontrolle entstand ein sanfter, energiebewusster Umbau unter Berücksichtigung natürlicher Baumaterialien. Die mit Erdöl betriebene Heizanlage wurde zunächst belassen, der im Wohnzimmer eingebaute Kachelofen kommt deshalb öfters zum Einsatz. Der Zeitplan mit den Handwerkern wurde durch grosses Geschick und Erfahrung von D. Sarasin eingehalten. Auch während dem Umbau entstandene neue Entscheidungen wie z. Bsp. Deckenisolation flossen ohne Verzögerung im Zeitplan ein.
Die während dem Umbau gemachte Erfahrung mit der Planung und Bauleitung durch Dominik Sarasin liess eine freundschaftliche Verbindung entstehen, die wir sehr schätzen. Seine Ratschläge und Anweisungen während dieser Zeit betreffend Wohnen in baubiologischer, gesunder Umgebung möchten wir gerne weiterempfehlen.

Renovation Einliegerwohnung

Dornach SO

2020

Projektierung, Kostenkontrolle, Bauleitung und Mitarbeit bei der Ausführung

Rezenzion:

Mit Herrn Sarasin hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Viel Erfahrung, fachliche Kompetenz und in keiner unvorhergesehenen Situation verlegen eine verhältnismässige und kreative Lösung zu finden, haben den Umbau bis zum Schluss und bis ins kleinste Detail zum Erfolg geführt.
Sein freundliche und aufgestellte Persönlichkeit gepaart mit seinem Verhandlungsgeschick haben stets zu angemessenen Preisen und sauberer Arbeit beigetragen.

Teilrenovation Kirchhof ref. Kirche

Pratteln BL

2020-2022

Projektierung, Baubewilligung, Kostenkontrolle, Bauleitung

Rezension

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Architekten Dominik Sarasin bei diesem Projekt. Er hat auf gute Weise eine Verbindung zwischen modernen und historischen Elementen geschaffen, ohne dabei die Integrität des Gebäudes zu beeinträchtigen. Seine Fähigkeit, die Bedürfnisse unserer Kirchgemeinde zu erfassen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist bemerkenswert. Seine Aufmerksamkeit für Details und sein Engagement für die Einhaltung der Richtlinien der Denkmalpflege, der Kirchengut-Stiftung und aller anderen Beteiligten, haben dazu beigetragen, dass das Projekt zu einem Erfolg geworden ist und die Kirchgemeinde Pratteln-Augst die neue Infrastruktur für ihre unterschiedlichen Angebote nutzen kann. Insgesamt hat Herr Sarasin einen hervorragenden Job gemacht und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank Dominik

Daniel Baumgartner, Pfarrer in der Kirchgemeinde Pratteln-Augst

Renovation Hausteil

Ramlinsburg BL

2019-20

Projektierung, Baubewilligung, Kostenkontrolle, Bauleitung und Mitarbeit bei der Ausführung

Rezension

Beim ersten Ideensammeln vor Ort mit Herrn Sarasin hatte ich gleich ein gutes Gefühl. Er hat mir seine Ideen und Möglichkeiten für die Renovation und einige Umbauvarianten aufgezeigt.
Dabei war er aber auch auf meine eigenen Ideen und Wünsche eingegangen.

Bei der Projektierung und dem Erlangen der Baubewilligung ist er stets am Ball geblieben. Da mein Objekt in der Kernzone liegt und der Abstand zum Nachbargebäude sehr nahe ist, waren doch einige Hürden betreffend Heimatschutz und Brandschutz zu überwinden. Diese Herausforderung meisterte Herr Sarasin dank seines freundlichen und zielorientierten Verhandlungsgeschicks hervorragend.

Auch der Umgang mit den Handwerkern war dementsprechend für alle motivierend.

Im Weiteren schätzte ich die jeweils transparenten Kostenabrechnungen und das Einhalten des vereinbarten Kostendaches.

Zuletzt zu erwähnen ist aber auch die gute Zusammen- und Mitarbeit bei der Ausführung, die das Projekt zum erfolgreichen Abschluss gebracht hatten.
Vielen Dank an Dominik.

Baubiologisches Tiny House

Basel

2019-….

Ideenentwicklung, Projektierung und Zusammenarbeit beim Baui

Totalrenovation Hotel Eden au Lac

Zürich

2019

Bauleitung und Kostenkontrolle des Innenausbaus einzelner Stockwerke

Beratung Umbau ex Kindergarten in Atelier

Kiffis Elsass Frankreich

2019

Zustandsanalyse, Vorprojekt mit Varianten, Kontakt mit lokalen Behörden sowie Handwerker um Lösungen auszuloten

Beratung Kauf Ferienhaus

Réclère JU

2019

Besichtigung des freistehenden Einfamilienhäuschens,  Zustands- und Kostenanalyse sowie Kontakt mit den Behörden um die Möglichkeit eines Um- rsp. Anbaus  abzuklären

Rezension

Dominik Sarasin hat für mich ein zum Verkauf ausgeschriebenes Objekt im Jura evaluiert das in der Landwirtschaftszone liegt. Nebst der architektonischen Beratung, ging es vor allem darum abzuklären, welche Gesetzgebung für eine Renovation, ein Umbau und eine Erweiterung gilt. Dazu hat Herr Sarasin mit den entsprechenden Behörden vor Ort Gespräche geführt und die Gesetzesgrundlage klären können.

Herr Sarasin ist sehr gut auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen. Die Zusammenarbeit war sehr harmonisch. Die Kommunikation mit Herrn Sarasin ist klar und zeitnah. Er hält sich an das Budget und den Zeitplan.

Ich fühlte mich von Herrn Sarasin stets gut vertreten gegenüber Dritten.

Caroline M.

 

 

 

 

Bauprojekt Einfamilienhaus mit Werkstatt

Rodersdorf SO

2019-2021

Kaufabwicklung Bauland, Projektierung, Baubewilligung, Ausschreibung, Kostenkontrolle und Bauleitung des Neubaus in Holzkonstruktion

 

 Begleitung Kauf und Renovation Ferienhaus

Piedimulera, Domodossola (Piemont Italien)

2018-2021

Besichtigung diverser Objekte mit lokalem Immobilienmakler, Abklärungen der Besitzverhältnisse und behördlichen Auflagen.

Kaufvertrag und notarielle Eigentumsübertragung

Beratung, Begleitung und Planung der Renovation

Rezension

Traum vom Refugium in Norditalien
Dank Dominik Sarasins freundschaftlicher Unterstützung und seinem grossen Engagement bin ich meinem Traum von einem kleinen Rückzugsort in Italien einen grossen Schritt näher gekommen.
Dominiks Erfahrung und seine profunden Kenntnisse der Erfordernisse, Gepflogenheiten und Tücken des italienischen Bauwesens liessen den Kauf von Grundstück und Haus samt aller notariellen Formalitäten ohne grosse Hindernisse bewältigen.
Dominik Sarasin hat mit seinen planerischen Vorarbeiten – grosszügig gestalterisch, wo möglich, und detailliert, wo erforderlich – das Projekt soweit zur Ausführungsreife gebracht, dass es nun der Baubehörde zur Bewilligung vorliegt.
Mit seiner grossen Fachkompetenz hat Dominik Sarasin nicht nur mein Vertrauen gewonnen, sondern auch den lokalen Geometra überzeugt.
Dominik beherrscht nicht nur die italienische Sprache inklusive aller bautechnischen Fachausdrücke fliessend, seine kommunikative Kompetenz bewährt sich auch im Verhandeln mit den Handwerkern vor Ort, mit denen erste Vorverträge für die Renovationsarbeiten ausgehandelt wurden.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, in welcher Dominik Sarasin die Renovationsarbeiten in der Rolle eines Bauleiters begleiten wird.
April 2020, Dieter E.

Anbau Wohnraum an EFH

Lenzburg AG 2017-18 Holzständerbauweise Projektierung, Baubewilligung, Ausführungs- und Detailplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle

Rezension

We would like to extend our old house and we present our wishes and initial ideas to Dominik, he designed nice plans with different options for us. We had a lot of constructive discussions and then he finalized the plan as optimal as possible to fit our purpose and got the plan approved by local government. He spent a lot of efforts to choose companies to carry the work in high quality and he also monitored the progress and controlled the quality during the construction phase. The new extended part fits nicely with the old part of the house; we have a big comfortable dining room with a lot of light and have nice view from the new terrace.
Dominik begleitet uns nun seit fast einem Jahr am Umbau unseres alten Hauses. Seine Ideen sind originell, stilvoll und nach unseren Wünschen gerichtet. Auch schätzten wir seine Vorschläge und Fachwissen in seinen vielen Bereichen sehr. Er arbeitet mit äusserster Sorgfalt und hat schöne, präzise Pläne gezeichnet, viel Zeit und Mühen investiert um die richtigen Materiale als auch Firmen auszuwählen und dann auch die Umsetzung des Ganzen. Dominik überwachte die Konstruktionsarbeiten aktiv von Anfang bis Schluss. Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Part, welches hervorragend mit dem originalem Haus zusammenpasst. Der neue Bereich ist nun unser Esszimmer als auch Wohnzimmer und sehr komfortabel mit ganz viel Licht. Zudem geniessen wir die schöne Aussicht auf unserer Terrasse sehr.
Fam. Zhang

Sanierungskonzept und Renovation 60 er Jahre Villa

Küsnacht ZH 2017-18 Umbaustudien mit diversen Kostenschätzungen Vorprojekt, Ausführungs- und Detailplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle

Rezension

Meine Frau und ich haben anfangs 2018 ein Haus gekauft, welches 1959 gebaut wurde. Bezahlt haben wir eigentlich nur das Grundstück, und ich glaube, die Verkäufer (oder die Makler) sind davon ausgegangen, dass es sowieso durch einen Neubau ersetzt wird.

Da wir bei dem Umbau in Italien schon prima mit Dominik Sarasin zusammengearbeitet haben, war wir froh, dass er uns auch bei diesem Projekt unterstützen konnte. Dominik hat uns zuerst beim Kaufentscheid unterstützt, und danach einige Umbau- und Sanierungsvarianten ausgearbeitet.

Die grosszügige, einfache und harmonische Architektur sowie die für die damalige Zeit erstklassige Ausführung, haben uns  dann aber so gut gefallen, dass wir das Haus zuerst mal zwei, drei Jahre bewohnen wollen, um uns danach besser für oder gegen einen allfälligen Neu- oder Umbau entscheiden zu können. Zu diesem Zweck wollten wir alles reinigen, streichen, die notwendige Umbauten in Bad und Küche vornehmen, sowie die Haushaltsgeräte ersetzen lassen.

Dominik hat daraufhin in kürzester Zeit ein Handwerkerteam zusammengestellt (Statiker, Maler, Küche, Sanitär, Reinigung/Entsorgung, Glaser, Storen, Elektro) und dieses geleitet und koordiniert. Unser neues Heim war nach vier Monaten bezugsbereit und die Arbeiten wurden innerhalb des Budgets erledigt.

Wir sind Dominik für die angenehme, persönliche Zusammenarbeit sowie für seine ausserordentliche Flexibilität dankbar, mit der er unseren Entscheidungsprozess (Umbau oder Neubau oder Wiederherstellung) unterstützt hat.

Sanierung Chalet

Eriz (BE)

Projektierung, Baubewilligung, Bauleitung
Beginn Projektierung Frühjahr 2016
Einzug Sommer 2017

Landwirtschaftszone, Baubiologisch, Pellettheizung

Rezension

Ein altes Haus neu entdeckt!

Dank dem umsichtigen und mit viel Herzblut geleiteten Umbau hat Dominik Sarasin ein fast 70-jähriges ehemaliges Kleinbauernhaus in ein wunderschönes Wohnhaus auf zwei Etagen verwandelt. Dominik’s Vorgehensweise hat eine Vielzahl von alten und erhaltenswerten baulichen Strukturen zum Vorschein gebracht, die bei einem normalen Umbau verborgen geblieben wären. Sein grosses Fachwissen und handwerkliches Geschick in allen Bereichen des Hausbaus (Schreiner-, Gipser- und Malerarbeiten, sowie im elektrischen und Heizungsbereich) waren ein echter Glückfall für uns.

Peter B.

Anbau

Mettmenstetten ZH

Projektierung, Baubewilligung, Bauleitung
Beginn Projektierung Sommer 2016
Einzug Herbst 2016

Kernzone, Baubiologisch

 

Rezension

Dominik hat für mich den Anbau geplant, gezeichnet und gebaut. Ein zusätzliches Zimmer auf dem vorherigen Flachdach. Obwohl es neu und modern ist, passt es wunderbar zu meinem alten Riegelhäuschen und sieht wunderschön aus. Mit den vielen Fenstern ist es hell und gemütlich geworden. Inzwischen bin ich immer dort in meinem neuen Lieblingszimmer.

vielen Dank Dominik.

Sanierung EFH

Umbertide, Umbrien, Italien
Bauherrenvertretung mit Planung und Oberbauleitung
Projektierung 2015
Baubeginn Herbst 2016
Einzug Herbst 2017

Denkmalschutz, Baubiologisch

Rezension Dominik Sarasin wurde uns im Februar 2015 von einer Freundin empfohlen, nachdem wir ihr von unserem Umbauprojekt in Umbrien erzählt hatten. Zu dieser Zeit hatten wir erste Gespräche mit möglichen Geometern, Handwerkern und Ingenieuren geführt, und uns über die Bewilligungsverfahren mit Belle Arti (Denkmalschutz) orientiert. Es ist uns dabei klar geworden, dass die Verfahren und die verschiedenen Rollen, die auf der Baustelle zu besetzen sind, ziemlich von dem abwichen, was wir von der Schweiz her kannten. Und es war uns auch klar, dass wir den Umbau nicht von Zürich aus betreuen konnten, sondern dass wir einen Architekten suchen mussten, der die Baustelle vor Ort leiten konnte. Wir waren dann ausserordentlich froh, mit Dominik jemanden gefunden zu haben, der einerseits die Gepflogenheiten und Abläufen in Italien bestens kannte, und der andrerseits unseren Erwartungen an die Rolle eines Architekten gerecht werden konnte. Die Zusammenarbeit mit Dominik empfanden und empfinden wir als effizient und herzlich zugleich. Bei den gemeinsamen Besuchen bei Lieferanten, Handwerksbetrieben, und auf der Baustellen, konnten wir immer wieder sehen, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Dominik und den Handwerkern war. Durch die gute Kommunikation und die gute Stimmung untereinander, war es auch nicht nötig, immer alles schriftlich festzuhalten, was der Effizienz zu gute kam. Mit dem Umbau sind wir sehr zufrieden, und freuen uns nun darauf, das Haus Ende Sommer beziehen zu können. Marius und Caroline Messerli Juli 2017

Begleitung Verkauf Eigentumswohnung

Lugano TI

Beginn Frühjahr 2017
Verkauf Sommer 2017

Rezension

Beim Verkauf unserer Ferienwohnung im Tessin hat uns Dominik Sarasin in allen Belangen (Expertise, Notarielle Abläufe und Dokumentation) zuverlässig, kompetent und schnell beraten und begleitet.
Dank seiner profunden Sprachkenntnisse und seiner kommunikativen Fähigkeiten auch unter verschiedenen kulturellen Gegebenheiten fühlten wir uns umfassend betreut und aufgehoben. Dominik Sarasin besitzt neben seiner Begeisterungsfähigkeit sowohl einen Blick für das Ganze, alsauch ein Gespür für Details.

Sandro M.

Planung Gewerbehaus Minergie P

Jegenstorf BE

Konzept, Entwurf, Planung, Baueingabe, Kostenschätzung 2015-17

Minergie P Standart, Photovoltaik, Regenwassernutzung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Rezension

Die Planung eines Neubaus ist mit vielen Herausforderungen und nicht alltäglichen Fragestellungen verbunden. Es ist gut, wenn man in einer solchen Zeit einen zuverlässigen und kompetenten Partner zur Seite hat. Mit dem Architekten Dominik Sarasin war dies für uns gegeben.
Dominik hat es sehr gut verstanden, unsere Vorstellungen aufzugreifen und planerisch umzusetzen. Er tat dies mit viel Herzblut und Engagement. Die Zusammenarbeit war freundschaftlich und unbürokratisch, was wir sehr zu schätzen wussten.
Nach einer intensiven Zeit ist nun die Planungsphase abgeschlossen und wir freuen uns auf das neue Haus!
Gino und Katerina Bonafini

Kauf- und Energieberatung Stadthaus

Capdecapra Mallorca Spanien

Sommer 2017

Vorprojekt und Kaufberatung vor Ort

Rezension

Ich hatte Hr. Sarasin für eine Arbeit zur energetischen Analyse und Planung eines Renovationsprojektes auf Mallorca engagiert. Schnell und unkompliziert hatten wir ein erstes unverbindliches Treffen. Dieser erste und offene Gedankenaustausch erlaubte mir rasch Vertrauen zu gewinnen und Hr. Sarasin für dieses Projekt zu verpflichten. Ich schätzte seine Vorschläge und Konzepte nach dem Motto „einfach, pragmatisch, zuverlässig“. Sehr von Nutzen für unser Projekt waren seine Erfahrungen für Renovationen in Italien und Spanien und damit verbunden sein „das funktioniert dort“ Wissen. Fachlich war ich neben seinem energetischen Know-How auch sehr dankbar für seine Vorschläge/Bemerkungen ausserhalb des eigentlichen Auftrags „Energiekonzept“. So gab er mir unverblümt seine Meinung zu (Innen)-Architektur, Auftragsvergabe, Offerten und Preisen. Solche zusätzlichen Einsichten haben mich im Gesamtprojekt unverhofft unterstützt. Über alles gesehen habe ich Hr. Sarasins fachlich kompetente Arbeit, eingepackt in einer unkompliziert-wohlwollender Arbeitsweise, sehr zu schätzen gelernt und ich würde jederzeit wieder ein Projekt mit ihm durchführen.

Daniel Greiner

Totalsanierung MFH

Mettmenstetten ZH

Entwurf, Projektierung, Baueingabe, Bauleitung und Mitarbeit auf der Baustelle

Baubeginn März 2014 Einzug April 2015

Kernzone Baubiologisch

 

Rezension

Lieber Dominik

Du hast mein mehr als 100-jähriges Haus umgebaut. Du hast mich von Anfang an begleitet: bei der Entscheidung zum Umbau über die ersten Ideen, das Erstellen der Pläne, die Baueingabe, das Suchen der Handwerker, die sorgfältige Auswahl der Materialien bis zur konkreten Umsetzung. Ich habe nicht gewusst, dass du ein so toller Allrounder bist. In allen Bereichen konntest du mit Hand anlegen, beraten, anleiten und so hast du es möglich gemacht, dass die Umbauideen immer wieder den neuen Gegebenheiten angepasst werden konnten. Sorgfältig hast du die erhaltenswerten Elemente im Haus renoviert und Neues modern umgesetzt. Du hast mich professionell beraten und begleitet. Und entstanden ist ein wunderschönes Haus, das im ganzen Quartier und auch in der Gemeinde eine neue Visitenkarte darstellt und sich wunderbar in diesen historischen Ortsteil einfügt.

Wir haben manchmal hart diskutiert und immer wieder fanden wir gemeinsam gute Lösungen. Dafür bin ich sehr dankbar. Und wenn ich nochmals ein altes Haus kaufen würde, einen Umbau würde ich nur mit dir realisieren.
Vielen Dank.

Annina

Kaufberatung Ferienhaus

am Lago Maggiore, Bee, Piemont Italien

2016

Beratung vor Ort zum Kauf eines Ferienhauses im Piemont

Rezension

Dominik hat uns geholfen, ein kleines Paradies im Piemont zu finden. Er hat Liegenschaften für uns besichtigt und bewertet, mit dem Makler verhandelt sowie Offerten und Verträge geprüft. Dank seines Fachwissens, seiner Erfahrung und seiner Vertrautheit mit den italienischen Verhältnissen konnten wir uns unbesorgt in dieses Abenteuer stürzen. Vielen Dank! Anik und Guido

Neubau EFH

Gualdo Tadino Umbrien Italien

Entwurf, Projektierung, Baueingabe, Bauleitung sowie ganzer Neubau in Massivholz schlüsselfertig als Generalunternehmung mit meiner Firma Sarasin S.r.l. Assisi

Projektierung Frühjahr 2012
Fertigstellung Herbst 2013

Baubiologisch, Photovoltaik, Sonnenenergie, Wandheizung, Lehmputz

Neubau Doppelhaus

Nocera Umbra Umbrien Italien

Entwurf, Projektierung, Baueingabe, Bauleitung sowie ganzer Neubau in Massivholz schlüsselfertig als Generalunternehmer mit meiner Firma Sarasin S.r.l. Assisi

Baubeginn Frühjahr 2010
Fertigstellung Herbst 2012

Baubiologisch, Photovoltaik, Sonnenenergie, Wandheizung, Lehmputz

Sanierung Wohnhaus mit zwei Ferienwohnungen

Assisi Umbrien Italien

Kauf, Entwurf, Projektierung, Baueingabe, Bauleitung sowie Demolition und Neubau schlüsselfertig als Generalunternehmung mit meiner Firma Sarasin S.r.l. Assisi

2002-04

Baubiologisch, Photovoltaik, Sonnenenergie, Holzzentralheizung

Sanierung Gutshaus Mas Baniyls,

Besalu Katalanien, Spanien

Kauf, Verkauf, Projektierung Baueingabe, Bauleitung und Ausführung der Bauarbeiten mit meiner Firma als Generalunternehmung Dominik Sarasin SL Spanien

1996-97

Baubiologisch, Sonnenenergie, Hackschnitzelzentralheizung, Regenwassernutzung

Neubau MFH Mudapelo,

Utrera, Andalusien, Spanien

Kauf, Verkauf, Projektierung Baueingabe, Bauleitung und Ausführung der Bauarbeiten als Generalunternehmung mit meiner Firma Dominik Sarasin SL Spanien

1992-1995

Sonnenenergie, Regenwassernutzung, Umluftkamin

Schweizer Pavillon EXPO ’92 Sevilla Weltaustellung

1991-92

Koordination sämtlicher Bauarbeiten von Schweizer und Spanischen Firmen sowie dem Innenausbau der verschiedenen Nutzer als freischaffender Bauleiter im Namen der Schweizer Mustermesse Basel. Ausführung des Rückbaus und der Übergabe an die Behörden mit meiner Firma Dominik Sarasin SL Spanien

Gewerbehaus Kägen

Reinach BL

1988 – 89

Planung, Baueingabe und Bauleitung sämtlicher Bauarbeiten sowie der verschiedenen Nutzer.

Als Angestellter Architekt für Bäni & Bäni Architekten Dornach SO

Totalrenovation Alte Börse Basel

1985 – 87

Baubewilligung, Ausführungsplanung und Bauleitung der Bauarbeiten und Koordinaton der verschiedene Bauherren:

  • Radio Basilisk
  • Kaffi Sandwich
  • Expomedia
  • Tonstudio
  • Fotostudio Mansutti

    Als Angestellter Architekt für Tanner Ladenbau Basel

Neubau EFH mit Scheune

Rodersdorf SO

2021-2022

Vorprojekt, Planung, Baueingabe, Kostenkontrolle, Bauleitung