Projekt Eriz

Renovation Chalet

Eriz BE
2017

Architektur, Bauprojekt und
Bauleitung

Baubiologisch
Landwirtschaftszone

Ausführung von:
Heizungseinbau, diverse Schreinerarbeiten, Bodenbeläge,
Gipser- und Malerarbeiten

Im Mai 2016 wurde ich mit der Renovation eines komplett in Holz gebauten Chalets im Berner Oberland beauftragt. Das Gebäude wurde in den 50er Jahren errichtet und zwischenzeitlich mehrfach nicht sehr professionell umgebaut. Das Haus beherbergte zwei unabhängige Wohnungen, welche nur von aussen zugänglich waren. Die Struktur war soweit intakt, doch um mit einem heutigen Standard zu leben, mussten einige Arbeiten angegangen werden. In sehr guter Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft entwickelten wir ein Konzept, welches dem ursprünglichen einfachen Stil des Hauses gerecht wurde.
Die Dachhaut musste komplett erneuert, isoliert und von innen vergipst werden. Auch die Aussenwände wurden wo immer möglich isoliert und vergipst. Es wurde eine neue Zentralheizung, eingebaut welche mit Holzpellets vollautomatisch funktioniert. Verbaute Fenster- und Türenöffnungen wurden geöffnet und mit modernen Fenster versehen. Hinter dem nachträglich eingebauten Fastäfer fanden wir das originale Kassettentäfer, welches sauber gebürstet und dann mit Schmierseife behandelt in neuem Glanz erstrahlte. Unter dem Laminatboden kam ein Tannenriemenboden zum Vorschein, welchen wir ebenfalls teilweise mit bürsten und ölen renovierten. Die restlichen Böden mussten mit Tannenriemen ersetzt werden und in den Nassräumen mit Linoleum belegt werden.