Projekt Kusnacht

Sanierungskonzept und Renovation
60er Jahre Villa

Küsnacht ZH

2017-18

Umbaustudien mit Kostenschätzungen,

Vorprojekt, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle

Die Bauherrschaft beauftragte mich im Ende 2017 ihre neu gekaufte Villa in Küsnacht zu besichtigen und ihnen sowohl verschiedene Varianten für die Renovation auszuarbeiten. Das sehr schöne und gut konzipierte Haus wurde Mitte der 60er Jahre mit sehr hohen Standard gebaut und war zwar in einem guten baulichen Zustand aber gebäudetechnisch nicht mehr zeitgemäss. Nach mehreren Varianten entschieden sie sich das Bestehende soweit wie möglich zu erneuern ohne tiefer in die Bausubstanz einzugreifen. Um den Entscheid zwischen Neubau und Totalsanierung zu fällen haben sie sich entschieden erst einmal eine gewisse Zeit im Objekt zu leben.