Projekt Domodossola

Begleitung Kauf und Renovation Ferienhaus

Piedimulera, Domodossola Italien

2018-2019

Besichtigung diverser Objekte mit lokalem Immobilienmakler, Abklärungen der Besitzverhältnisse und behördlichen Auflagen.

Kaufvertrag und notarielle Eigentumsübertragung

Beratung, Begleitung und Planung der Renovation

Ende 2018 reiste ich mit der Bauherrschaft nach Domodossola. Wir hatten das Ziel Rustici (traditionelle ortstypische Steinhäuser) zu besichtigen und ggf. eines zu erwerben. In einem kleinen sonnigen Weiler oberhalb des Haupttales mit einer unglaublichen Weitsicht wurden wir überraschend schnell fündig. Gemäss den Angaben der Besitzer wurde das Haus im 18. Jahrhundert erbaut und offensichtlich seither nie richtig renoviert. Einerseits ist das von Vorteil da keine Verschandelung stattgefunden haben aber andererseits bedingt der Zustand eine komplette Sanierung von Dach bis Keller.