Über mich

Biographie

Ich bin 1961 in Basel geboren. Schon in meiner Kindheit baute ich am liebsten Hütten mit meinen Schulfreunden und spielte in der Natur. Ich genoss viele Ferien im Bernbiet und in Süditalien, wo ich bereits als Kind meine zwei verschiedenen Herzen entwickelte: das der Schweiz und das des Mediterranen.
Nach meiner Lehre als Hochbauzeichner bekam ich gleich bei meiner ersten Anstellung von Anfang an sehr viel Spielraum, um eigene kleinere Umbauprojekte zu realisieren. So konnte ich das Bauen und Planen in der Praxis sofort umsetzen. Wir entwickelten viele Details selber und hatten dadurch eine enge Zusammenarbeit mit den ausführenden Handwerkern, was in vielen Architekturbüros nicht unbedingt die Regel ist. Schon damals standen für mich eine klare Architektur, das Respektieren des Bestehenden sowie ein funktionales Design im Vordergrund. Als mein Arbeitsgeber sein Architekturbüro ins Tessin verlegte, schloss ich mich an. Im Tessin wurde ich mit grösseren Objekten vertraut.
Mitte der 80er Jahren kehrte ich, als Verantwortlicher für den Hochbau in einer renommierten Ladenbaufirma, nach Basel zurück. Da konnte ich unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Architekten Victor Gwiazda von München die alte Börse von Basel komplett umgestalten, den Radiosender Basilisk, Kaffi Sandwich und einen Medienmarkt einbauen. Weitere spannende Projekte waren der Bau der Diskothek Midnight Club in Montana (VS), dem Bücherkaffi in Basel, einem Mehrfamilienhaus in Münchenstein sowie eines Gewerbehauses in Reinach (BL).
Ab 1991 arbeitete ich selbständig, als Bauleiter und Verantwortlicher vor Ort am Schweizer Pavillon der Expo 92 in Sevilla, Spanien, für die Schweizer Mustermesse Basel. Da es mir in Spanien so gefiel, blieb ich gleich dort. Ich gründete eine neue Firma und baute in Andalusien aus den rückgebauten Materialien des Pavillons der Expo mein eigenes Haus. Dies war eine bereichernde Erfahrung.
Da ich schon immer an Solarenergie interessiert war, bildete ich mich bei der Uni Sevilla als Solarfachmann aus, begeistert versuchte ich diese neue Technik zu verbreiten. Die Zeit war noch nicht reif dafür, ich stiess auf viel philosophisches Interesse, aber es entstanden so gut wie keine Aufträge, ich war meiner Zeit voraus…
1996-99 besass ich in den Spanischen Pyrenäen einen grossen Bauernhof, bauten diesen tagsüber aus und besuchte abends die Bauernschule.
Ende der 90er kehrte ich in die Schweiz zurück. Nach wie vor überzeugt von den alternativen Energien, studierte ich Umweltberater in Bern.
Es zog mich erneut ins Ausland. Ich packte meine Koffer, um handwerklich an einem Yogacenter in Assisi in Italien mitzuarbeiten. Nach ein paar Monaten fand ich mein eigenes Haus, renovierte es bis auf die Grundmauern und baute drei Wohnungen ein.
Ich gründete eine italienische Firma und spezialisierte mich auf baubiologische Neu- und Umbauten sowie Alternativenergie. Ich plante und erstellte mit meinen Angestellten mehrere Ein- und Zweifamilienhäuser als Generalunternehmer, welche ich von einer Südtiroler Holzbaufirma vorfabrizieren liess. Auch für die Solarenergie war die Zeit reif, ich konnte endlich Photovoltaik, Holzheizungen und Solaranlagen bauen.
In Folge der Eurokrise musste ich mich neu orientieren. Ein Kundenauftrag zog mich wieder in die Schweiz, ich wurde in Mettmenstetten (ZH) mit der Renovation eines Doppeleinfamilienhauses beauftragt.
Ich entschloss mich, mit meiner ursprünglichen Selbstständigkeit in der Schweiz wieder anzuknüpfen und von hier aus alle meine Stärken und Leidenschaften zu kombinieren. In der Deutschschweiz plane und betreue ich Neu- sowie Umbauten, entwickle Energiekonzepte und biete baubiologische Beratung an.
Durch meine langjährige Erfahrung in Italien und Spanien betreue ich auch Bauten in diesen Ländern. Ich erstelle Expertisen für den Kauf von Immobilien, erarbeite Konzepte und begleite oder leite das Umsetzen Ihrer Bauten.