Projekt Gualdo Tadino


Neubau Wohnhaus

Gualdo Tadino (PG) Umbrien Italien 2012-13 Holzkonstruktion Minergie Baubiologisch Projekt, Planung, Baueingabe, Bauausführung als Generalunternehmer mit meiner Firma Sarasin SL

Der Kunde kaufte in Umbrien eine Ruine, welche ihm das Recht gab, auf dieser Parzelle mit Panoramablick einen Neubau zu errichten. Er hat eine grosse Familie mit vier Kindern und arbeitet viel zuhause, daher benötigt er ein relativ grosses Haus mit ca. 300 m2 Wohnfläche. Seine Anliegen waren, alles möglichst mit natürlichen Baumaterialien zu bauen und auch Sonnenenergie mit einzubeziehen.
Wir entwickelten gemeinsam ein Konzept, welches sowohl der Aussicht als auch dem Sonnenverlauf berücksichtigen. Das Herzstück ist die grosse, lichtdurchflutete Wohnküche von 50 m2 mit offenem Kamin, welche direkten Zugang zum Garten hat. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafzimmer und im Sous-Sol ist sowohl das Arbeitszimmer, der Keller mit Naturboden als auch der Technikraum untergebracht.
Die Wände bestehen aus massivem 12 cm starkem Tannenholz, welche innen mit 5 cm Lehm verputzt und abgerieben sind. Aussen wurde eine 12 cm dicke, mit Kalk verputzte Holzfaserisolation angebracht, welche mithilft, die nötige Masse zum Wohnkomfort zu gewährleisten. Die Tragkonstruktion ist vollständig in Holz ausgeführt. Das Dach ist mit 14 cm Holzfaser optimal isoliert und als Dachhaut wurde ein hinterlüftetes Ziegeldach mit den ortsüblichen Ziegel gewählt. Um zwischen dem Ober- und Erdgeschoss den nötigen Schallschutz zu gewährleisten, haben wir auf einer 5 cm starken Kieslage einen schwimmenden geölten Eichenparkett verlegt. Die Zwischenwände sind teilweise aus lasiertem massivem Holz oder in den Nasräumen mit gefliesten Gipskartonplatten ausgeführt.
Das Haus sollte möglichst energieautark und ökologisch betrieben werden, daher haben wir verschiedene Energiequellen gewählt. Die Heizung und das Warmwasser werden sowohl mit Sonnenenergie, dem wasserführenden Kamin, wasserführenden Holzherden als auch mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe betrieben. Die Wärmeverteilung erfolgt über grossflächige Wandheizungen, welche im Lehmputz verlegt sind. Ausserdem verfügt das Haus über eine 6 kW starke Photovoltaikanlage, welche einen Teil der Heizenergie liefert.