Projekt Baniyls

Renovation Mas Banyils

Sales de Llerca (GI)

Catalunya Spanien

Baudenkmal

Baubiologisch
Schnitzelheizung
Regenwassernutzung

Im 1996 kaufte ich das historische Landgut Mas Banyils in den südlichen Pyrenäen in Spanien. Das Gut umfasst ca. 80 ha Wald und 30 ha Felder und Olivenbäume. Das Gutshaus beherbergt im Erdgeschoss Stallungen und eine Ölmühle, im ersten Obergeschoss die Beletage von knapp 300 m2 mit ca. 4.20 hohen Räumen und darüber die Gesindewohnungen. Die Idee war, ein Kurszentrum für ca. 30 Teilnehmer zu errichten und biologischen Landbau zu betreiben.
Die Bausubstanz war eigentlich ganz in Ordnung, sodass ich mich auf die Renovation der ersten Etage konzentrierte. Von den Behörden erhielt ich die Bewilligung, das Projekt unzusetzen. Ausser neuen Fenster, einer neuen Küche und zwei neuen Bäder mussten sämtliche Installationen erneuert werden. In den neuen Fussböden verlegte ich eine Bodenheizung. Als Heizung wählte ich eine vollautomatische Hackschnitzelfeuerung, welche von sechs Sonnenkollektoren unterstützt wurde. Da das Haus über keine Wasserzufuhr verfügte, renovierte ich das bestehende Regenwassersystem. Im Winter wurde das Wasser in einer riesigen unterirdischen Zisterne gesammelt und gefiltert ins neue Leitungssystem gepumpt.